von Matthias Krieger, Leipzig
Die Technik der gegenläufigen Programmierung
Kurz: Man weist auf das rationale “A” hin (dieses kann sich auch naturgemäß aus dem Gesamtkontext bzw. der natürlichen Wahrnehmung ergeben, muss also nicht ausdrücklich erwähnt werden). Und ordnet dazu in Widerspruch stehend das irrationale “B” an.
Z.B. extrem plump und überspitzt formuliert: Man sagt die Herdplatte sei extrem heiß und es ist nonsense da überhaupt jemals drauf zu fassen. Aber gleichzeitig fordert man auf, man müsse jetzt mal da drauf fassen, weil es keine Alternative dazu gäbe.
Mehr Sinn und einen aktuelleren Bezug, insb. zum Corona-Wahnsinn liefert derselbe Satz, wenn man die in ihm liegende widerrationale / irrationale Aufforderung detaillierter durch ein erzeugtes Problem rechtfertigt und so als Lösung „einkleidet“:
Man sagt die Herdplatte sei heiß und es ist nonsense da generell drauf zu fassen. Aber gleichzeitig fordert man auf, man müsse jetzt mal ausnahmsweise da drauf fassen, was weiß ich, um es zu testen, damit man ein Gefühl dafür hat oder die angefrorene Hand aufzutauen, denn es gäbe im Moment keine Alternative zur heißen Platte , weil es keine Alternative dazu gäbe. Man redet also demjenigen ein, er hätte eine gefrorene Hand oder tut sie tatsächlich kurz durch Eis kühlen, damit es einen Grund, einen Sinn ergibt, das Opfer, den Adressaten zum Anfassen der heißen Herdplatte aufzufordern.
Weiter gefasst: Man weist auf das Vernünftige, den Sachverhalt A hin bzw. er ergibt sich aufgrund allgemeiner Logik und erlernter Sachlichkeit und Erfahrungswissen von selbst und erinnert immer wieder an ihn und weist gleichzeitig dazu in Widerspruch stehend (also gegenläufig!) B an.
A und B müssen sich nicht eindeutig widersprechen, eine unterschwellige Ebene reicht aus. Man lässt die logische Wahrheit für unseren Geist hindurchschimmern (Limited Hang Out) und fordert aber gleichzeitig mainstreammedial einen irrationalen Glauben an die servierte falsche Erklärungsversion (9´11) ein oder fordert irrationalen Gehorsam entgegen dem logischen Sachverhalt und dem logischen Ergebnis einer denkbaren Reaktion ein (Corona-Plandemie). Die Diktatur kommt dadurch “halboffen” daher: Sie ist leicht erkennbar, dass sie Lügen verwendet, aber stellt sich natürlich nicht hin im Sinne von “Ich bin die Diktatur.” Sie redet vielmehr von Freiheit und Notwendigkeit und widerspricht sich bzw. ihren offensichtlichen Taten und Handlungen permanent.
Die Corona-“Logik” folgt z.B. folgender widersprüchlicher und irrationaler Non-“Argumentationsbasiertheit”, die sie offensichtlich einbaut, dass wir auf ein Abschalten von schlüssiger (selbstständiger) Logik dressiert und auf irrationale, Geborgenheit spendende blinde Folgsamkeit und blindes Vertrauen (für die Verdränger bzw. Mainstream-Konformisten) bzw. eine Art der Demoralisation (für die Wahrheitssucher bzw. Non-Konformisten) getrimmt werden:
A: “Wir haben jetzt so viele Neuinfektionen, weil sich die Leute nicht an die Massnahmen halten.”
B. “Hm … wir haben doch keine Übersterblichkeit in diesem Jahr im Vergleich zu anderen Jahren.”
A: “Ja, das liegt daran, dass sich die Leute hier so sehr an die Massnahmen halten.”
Hierin (durch diese permanente Gegenläufigkeit) liegt eine Gewöhnung an offene Widersprüchlichkeit, Irrationalität und eine Hinnahme offener, wenn auch halbwegs pseudologisch eingekleideter und erscheinender Lügen, z.B. zirkulärer Argumentation (Zirkelschluss-Argumentation). Wir sollen Logik neu lernen und blind übernehmen. Wenn der Mainstream A sagt, meint er nicht A. A kann auch B sein. Hauptsache wir folgen blind. Ansonsten stürzen wir in ein Chaos aus Verwirrung, permanenter Selbstzerfleischung unserer herkömmlichen rationalen Arbeitsweise und einen nie endenden Krieg gegen den Mainstream. Irgendwann knickt jeder ein.
Hauptfunktion von Psychoterror: Außerkraftsetzung autonomer psychischer Funktionen und Unterwerfung unter die Gesetze der Gruppendynamik
Durch diese o. g. Art von Psychoterror werden das Gehirn und seine kognitiven Fähigkeiten ganz subtil und allmählich einer geordneten Grundlage beraubt, überhaupt noch Überzeugungen auszubilden. Durch diese Gegenläufigkeit zwischen rationalem Sachverhalt (bei näherem analytischem Hinsehen) und irrationaler Anweisung (bei blindem Vertrauen gemäß der Mainstream-Illusion: “Staat und Leitmedien lügen nie und wollen nur unser Bestes!” und dienen nicht den Interessen der Minderheit einer herrschenden Oligrachen-Klasse) wird unser Geist quasi mit permanentem Widerspruch bombardiert und dadurch in seiner eigenständigen Funktionsfähigkeit außer Kraft gesetzt. Es bedarf dann einer vermehrten Führung, d. h. das Bedürfnis nach kollektiv vorgegebener und gruppendynamisch harmonisch eingebetter Führung erhöht sich ganz massiv. Dies ist die Folge entweder einer Flucht in die Verdrängung und damit schlußletztendlich einer Unterordnung unter die Macht des (massenpsychologisch-mainstreammedialen) Faktischen und/oder die Auflösung jeglicher Widerstandsenergien (geistige Kapitulation), also Flucht in die mainstreammedialen Ablenkungs- und Unterordnungsprogramme. Oder verschiedene Spielformen der geistigen Selbstzerstörung und eines permanenten, extrem aufreibenden Widerstehen-Müssens gegen die Macht des gehirnwäscheartig servierten Faktischen zerreibt durch die Gesetze unserer Psyche unsere Kräfte. Auch so ist dafür gesorgt, dass wir uns an den falschen Stellen – aus Sicht des Elitensystems die harmlosen Stellen – abarbeiten und verausgaben. Auch dadurch wird der Mensch schlussletztendlich energetisch und moralisch ausgelaugt und ausgesaugt (intellektuelle Demoralisation).
Man macht letztlich Psychoterror mit uns auf einer ganz subtilen Ebene, wodurch unsere normalen psychischen Funktionen, insb. Entscheidungsfähigkeit und Überzeugungsausbildungsfähigkeit herabgesetzt werden. Eine Beschleunigung von (verdrängendem) Abschalten und der (politischen als auch moralischen) Lethargisierung ist die Folge mit einer Herabsetzung von Kritikfähigkeit und Argumentations-sowie erheblich verminderter Diskussionskraft und Kampfwilligkeit inclusive Resilienz (die Fähigkeit, dem Falschen und Angriffen zu widerstehen). Ich habe bereits zum Anfang darauf hingerwiesen, dass die Corona-PLANdemie dazu dient, uns nicht nur wirtschaftlich zu zerstören, sondern auch psychisch, das heißt unsere Eigenständigkeit durch einen neuen kollektiven Autoritarismus (blinden Gehorsam) zu unterminieren, hier in diesem Artikel: https://www.genauerblick.com/autoritare-geistesdurchseuchung/ Daran, an diese autoritäre Geistesdurchseuchung werden wir systematisch gewöhnt, so dass sich diesbezüglich ein >Status Quo< ausbildet, den wir im Sinne Aldous Huxley´s Phänomen, warum die Knechte ihre eigene Knechtschaft dulden bzw. ermöglichen, sogar wider besseres Wissen und entgegen der objektiven Existenz besserer Alternativen (z.B. der Schaffung einer besseren Gesellschaften durch Beseitigung der herrschenden verbrecherischen Machteliten) verteidigen.
Flucht in den Mainstream als Hauptfolge psychischer Anpassung an kollektiven Wahnsinn
Diese Dressur zur Abschaltung der Logik eignet sich wunderbar um allmählich an eine neue Art der blinden Unterordnung zu gewöhnen bzw. Gewöhnung an das Mitmachen sinnwidriger und auch unnatürlicher Abläufe und Folgsamkeiten durchzusetzen. Dadurch wird die Grundlage für die Durchführung des methodischen Faschismus bereitet, denn dieser geht wesensimmanent einher mit einer psychologischen Gleichschaltung. Näheres in meinem Leitartikel hierzu: https://www.genauerblick.com/warum-faschismus-immer-wieder-funktioniert/ Auch die kollektiven Wahn ermöglichenden Gruppendynamiken, die eine unverzichtbare Basis für wiederdurchführbaren (diesmal globalen, suprafaschistischen) kollektiven brutalen Wahnsinn sind, werden dadurch im Sinne einer politischen Korrektheit der Fiktion einer Konformismus erzwingenden Mehrheitsmeinung durch Group Think erzeugt, dazu mehr in meinem Leitartikel zur Gruppendynamik, zum Gruppenzwang hier: https://www.genauerblick.com/massenpsychologie-am-beispiel-der-gruppendynamik-das-grundelement-der-politischen-korrektheit-political-correctness/ Dass wir längst im kollektiven Wahnsinn angekommen sind, zeigt die Tatsache, dass Dinge durch die o. g. Mechanismen normal und möglich geworden sind, für die man gestern noch als absurder und psychisch kranker Spinner und Verschwörungstheoretiker beschimpft worden wäre: Das Spielen von Kindern, normale Kontakte werden global und weltweit unter Strafe gestellt; legalisierte, faschistoide Überwachung aller Bewegungen und aller Zahlungsvorgänge aller Menschen wird in absehbar erreichbare Nähe als positives, wünschenswertes Ziel der Gesellschaft durch die Propaganda gleichgeschalteter Medien gerückt. Demokratie, Freiheitsrechte sind massiv suspendiert und niemand wagt etwas Nennenswertes hiergegen zu unternehmen. Durch einen Hygienputsch wird eine Art Gewaltetnteilungsaufhebungs-und Ermächtigungsgesetzgebung ermöglicht. So etwas seit Menschengedenken Unmögliches ist nur durch die Architektur unserer kollektiv-kranken Psyche im Sinne von Unterordnung unter die Gesetze der Massenpsychologie und Gruppendynamiken sowie eben der Anwendung von Manipulations- und Psycho-Terror-Techniken möglich. Mein Hauptanliegen ist hierüber zur Bewusstwerdung als erstem Schritt einer Befreiung aus geistiger Versklavung und bevormundender Knechtschaft aufzuklären. Damit die Leute erkennen, dass die Mechanismen für Faschismus, Unrecht und Gleichschaltung immer diesselben gewesen sind und sogar verfeinert+gesteigert wurden, nur die Inhalte und Parolen haben sich geändert.
Die Installation und allmähliche Gewöhnung an blinden Gehorsam auch wider die Gesetze der eigenen (individuell erlernten) Vernunft ist in erster Linie DAS Haupteinfalltor für die Eröffnung irrationaler kollektiver Verblödungs- und Verdummungsmechanismen, um kollektiven Wahnsinn zu rechtfertigen und überhaupt durchführbar zu machen, siehe Corona und dessen Massnahmen der kompletten kollektiv mehrheitlich und weitgehend widerstandlos hingenommenen Freiheitsentziehung und Freiheitssuspendierung. Der neue Rassenwahn ist der kollektiv-angstbasierte Virenwahn. Das Feindbild ist nicht mehr der Angehörige einer bestimmten Rasse, sondern jeder Mensch, der Virusträger sein könnte und sich nicht unter die faschistoiden Massnahmen der totalitären Hygiene-Diktatur (Hygiene ist die (Rechtfertigungs-)Maske des neuen Superfaschismus) unterordent, ist jetzt der Feind, der (mit dem Virus) bekämpft wird. Somit hat man einen globalen Feindbild-Mechanismus im Sinne des methodischen Faschismus-Begriffs (nach M. Krieger), dessen wesentliches Element die Installation und Ausnutzung einer Gefahr (vereinheitlichende und Unterordnung erzwingende) Gefahrenabwehr ist.
Der Psychoterror wird eingekleidet und orchestriert auf der alternativen Ebene, dem Gegenpol zum Mainstream, in einen INFORMATIONSKRIEG, der das Bild einer scheinbar funktionierenden demokratischen und pluralistischen Gesellschaft (im Sinne einer bloßen Fassade) aufrecht erhält. Hierzu: https://www.genauerblick.com/der-informationskrieg-die-aktuelle-hauptstratgie-der-eliten/ Die Hauptwirkung ist hier eine weitere Sättigung, Abstumpfung und Ablenkung des Menschen im Sinne eines Triumphes des verdummenden, gleichschaltenden, druppendynamisch in die Irre führenden Leitmedien-Mainstreams.
Parallele zum Gaslightning
Die Parallele dieser Psychoterror-Technik zum Gaslightning liegt darin, dass man zunehmend die Wahrnehmung der Opfer bzw. Adressaten, also der medialen Konsumenten von Massenmedien und dem Gerede der korrupten politischen Kaste dahingehend manipuliert, sich widernatürlich, irrational und entgegen ihrer eigenen tatsächlichen Interessengewichtung und ihrem Freiheitsdrang nur noch eingeschränkt zu betätigen, also letztlich aufgrund psychischer desolater Verhältnisses unterzuordnen und blind zu folgen. Man vertraut seinen eigenen Fähigkeiten, kritisch zu analysieren und zuverlässige Erkenntnisse eigenständig zu erlangen, nicht mehr. Also frisst bzw. übernimmt man das mit dem einlullenden Druck der (fiktiv, medial gepuschten) Mehrheitsmeinung (sog. Konformitäts-SOG der öffentlichen Meinung) Vorgesetzte automatisierter. Durch das Bombardement der Psyche mit allem Möglichen im mainstreammedialen Konsumismus der Belanglosigkeiten (>junk and trash<) sowie im nachfolgenden alternativen Informationskrieg und der widersprüchlichen Bewertung, insb. auch dem Psychoterror befindet sich die Psyche in einer Art innerem Widerspruch, der ihr künstlich übergestülpt wurde. Die Psyche rutscht in eine chronische Ermüdung durch den permanenten Kriegszustand, in den sie durch Lüge, Manipulation und Terror fest eingebunden wird. Ausserdem ersetzt man durch die Gewöhnung an ein blinde Folgsamkeit errichtetendes Wertungsmonopol der Mainstream-Medien verstärkend als neue pragmatische Schein-Rationalität einer kollektiven Unterordnung die ursprüngliche tatsächlich durch individuelles Nachforschen gewonnene und bestätigte Rationalität durch ein vollmündiges Individuum gewonnene Realität bzw. die Fähigkeit, eigenständig Realitäts-Bilder überhaupt noch auf Grundlage individueller Entscheidungsprozesse unabhängig vom mainstreammedialen Vorgabe-Monopol zu entwerfen und aufzubauen. Es benötigt also viel weniger Kraft und psychische Energie, die Vorgaben des gleichgeschalteten Mainstreams einfach zu übernehmen, als noch an den alternativen Wirklichkeitsbildern bzw. am Aufbau eines unabhängigen Zugangs zur Realität autonom festzuhalten.
Die extreme Parallele zum Gaslightning ist die Entmündigung, im Gegensatz zu Gaslightning aber nicht nur durch Täuschung mittels Vortäuschung und Einreden, man sei pschisch krank, wahrnehmungsbeeinträchtigt bzw. schwierig etc., sondern hier zusätzlich vor allem durch den SOG der maintreammedial-fiktiv erzeugten Mehrheitsmeinung und damit Konformitätszwang und Uniformitätsdruck einfordernden dogmatischen Wucht eines Medien- und Angstspektakels.
~ EXKURS: GASLIGHTNING.
„Was ist Gaslighting?
Gaslighting ist eine Form der psychologischen Manipulation, sagt die Psychologin Dr. Bärbel Wardetzki. Der Unterschied zu anderen Manipulationsarten ist, dass die Täter absichtlich versuchen, andere zu verunsichern und ihnen bewusst zu schaden.
Der Begriff Gaslighting wurde durch den Film “Das Haus der Lady Alquist” aus den 1940er Jahren bekannt. Darin versucht ein Heiratsschwindler an das Geld einer reichen Frau zu kommen. Dafür manipuliert er immer wieder Gegenstände im Haus, lässt sie verschwinden und redet der Frau ein, sie seinen nie da gewesen. Nach und nach treibt er sie so in den Wahnsinn. Damit ist Gaslighting eine besonders schwere, weil schädigende, Form der Manipulation.“
Quelle: https://www.br.de/puls/themen/leben/gaslighting-psychoterror-in-beziehungen-100.html
–> dort auch mehr dazu, insbesondere das Einzelfall-Beispiel zur Mutter-Kind-Programmierung.
Effektivierung und Intensivierung des Informationskriegs mittels Psychoterror-Techniken: Verwirrung und Verunsicherung
Man weiß nicht mehr, welcher Weg der Richtige ist…
Durch Kombination mit mehr oder weniger subtilen Psycho-Terror-Techniken, z.B. der von mir sog. irrationalen divergenten Gegenläufigkeit wird der Informationskrieg nun sehr stark intensiviert und quasi katalytisch extrem aufgeladen und erzeugt somit eine sich verselbstständigende Matrix der Verwirrung und Verunsicherung. Diese Verwirrung und Verunsicherung verstärkt noch die bereits geschilderten Wirkungen des Informationskriegs, https://www.genauerblick.com/der-informationskrieg-die-aktuelle-hauptstratgie-der-eliten/.
Diese Intensivierung des Informationskriegs verstärkt die bekannte Erzeugung eines Flirrens des Gehirns, eines Orientierungslosigkeit auslösenden (Informations-)Chaoses bzw. einer demoralisierenden Ohnmacht (dazu gleich mehr) DURCH kombinierte bzw. EINGEKREUZTE ANWENDUNG von PSYCHOTERROR-Techniken, um die Mind Control zu erleichtern, also den manipulativen Eintritt in die psychologischen Steuerungsmechanismen unseres Geistes. Denn durch das Verwirrspiel um Information und Wahrheit gespickt mit Psychoterror sind die Menschen extrem orientierungslos, zerrüttet und verunsichert, wodurch sich ein VAKUUM bildet, in das die o. g. erleichterte Steuerungsfunktion des massenpsychologischen SOGs der haltspendenden leit- und mainstreammedialen Gruppendynamik eintritt, das sie also ausfüllt. Sie, die Zuschauer und Konsumenten des Mainstreams, werden nun endgültig weich geklopft. Dies erreicht man durch die o. g. Entrationalisierung und gegenläufige Programmierung, z.B. wider besseren Wissens durch vernunftwidrigen gegenläufigen blinden Autoritarismus aufgrund der Sogwirkung des Mainstreams bei gleichzeitiger Konfrontation mit offenen, unterschwellig-beiläufigen oder gar unterbewussten Signale und Erinnerungen an die “alte” bewährte (individuell erlernte) Rationalität und den Widerspruch dazu. Man lässt immer wieder durchschimmern, dass die Menschen sich trotz Vernunftwidrigkeit der Massnahmen, starker Zweifel, hindurchschimmernder absurder Widersprüche oder irrationaler Anweisungen fügen müssen (siehe auch die Absurdität der Maskenpflicht, mein Leitartikel hierzu). Wir werden also trotz Offensichtlichkeit der Vernunftwidrigkeit bei näherem Hinsehen gleichzeitig an blinde irrationale Folgsamkeit gewöhnt. Die Hauptwirkung ist die DRESSURWIRKUNG für die mainstreamhörigen Bevölkerungsanteile.
Limited-Hang-Out als eigenständiger Zermürbungsmechanismus
Der bereits in meinem Leitartikel zur Corona-Plandemie und Strategem Nr. 7 sowie den Funktionen und Wirkungen des Informationskriegs beschriebene Limited Hang Out (=das mehr oder weniger begrenzte Heraushängenlassens der Wahrheit bzw. die Offensichtlichkeit der Lüge) dient somit nicht nur der operativen Auslösung, Steuerung und Balancierung der im Informationskrieg erzeugten Pole, Themen und Streitpunkte, sondern ist auch ein eigenständiger Zermürbungsmechanismus. Er dient massiv der Demoralisisation und Erzeugung von Ohnmacht für die zirka 20% Non-Konformisten bzw. Skeptiker in der Bevölkerung, die es traditionell aufgrund unserer psychologischen Typenarchitektur immer geben wird und die sich mit dem vorgesetzten Einheitsbrei auf der 1. Ebene nicht zufrieden stellen lassen.
Die Wahrheitssucher bzw. Skeptiker, die die Wahrheit der Verschwörung bzw. Lüge erkannt haben bzw. intuitiv ahnen, werden demoralisiert und in Ohnmacht versetzt, weil die Machteliten über das Szenario und die darin offen eingebaute Lüge (Limited Hang Out sowie die Gegenläufigkeit der Programmierung) nunmehr endgültig die Massen typengerecht (Konformisten und Non-Konformisten) mit der aus ihrer Sicht offen gelegten unterschwelligen Diktatur konfrontieren. Dazu nochmals, weil es so schön war, das bereits im Informationskriegs-Artikel erwähnte Zitat von
- Yuri Bezmenov:
«Wie ich bereits erwähnt habe, spielt die Aufdeckung von wahren Informationen keine Rolle mehr. Eine Person, die demoralisiert wurde, ist nicht in der Lage, wahre Informationen zu beurteilen. Die Fakten sagen ihm nichts, auch wenn ich ihn mit Informationen, mit authentischen Beweisen, mit Dokumenten und Bildern überhäufe. …Er wird sich weigern es zu glauben. .. Das ist die Tragödie bei der Situation der Demoralisierung.» Original: “As I mentioned before, exposure to true information does not matter anymore. A person who is demoralised is unable to assess true information. The facts tell him nothing, even if I shower him with information, with authentic proof, with documents and pictures. …he will refuse to believe it… That’s the tragedy of the situation of demoralisation.”–Yuri Bezmenov [1980s]
Demoralisierung, also die Demotivation, die Enttäuschung, einen Durchblick zu entwickeln, die Entkräftung und Desillusionierung einer Aussicht auf Erfolg im Hinblick auf die >Große< Wahrheitsfindung ist ein ebenso wichtiger Faktor bei der Erzeugung von Unfähigkeit auf der Primärebene, überhaupt noch eine irgendwie geartete sachlich-rationale Beurteilungs- und Überzeugungsfähigkeit auszubilden.
Wichtige Zitate zu Gehirnwäschetechniken des Systems
Gerhard Wisnewski im Interview: „Wir alle betreiben ja tägliches Rätselspiel über diese Corona-Maßnahmen. Also: Was soll das, was soll jenes? Warum so und nicht so? Warum muss man im Nahverkehr mit Maske fahren im Zug und im Fernverkehr ohne Maske? Warum haben manchmal die Gaststätten um 22 Uhr schließen müssen? Ist denn das Virus erst nach 22 Uhr ansteckend? Und so… also vollkommen irrsinnige und widersprüchliche Maßnahmen.
Der Wahnsinn ist eigentlich, dass sich dahinter Methode versteckt. Ja. Das ist nämlich eine Foltermethode: Die Leute total zu verwirren. In Unsicherheit zu stürzen. Völlig im Ungewissen zu lassen. Auch die gesamte Lebensführung zu stören. Niemand von uns kann ja noch planen oder eine normale Lebensführung gestalten. Und da habe ich sehr viel Material drüber gefunden über diese Methode, die interessanterweise in China entwickelt wurde. Also die Amerikaner haben das an Kriegsgefangenen festgestellt aus Korea, die dort von Chinesen befragt worden waren, dass diese Kriegsgefangenen also permanent mit widersprüchlichen Maßnahmen behelligt wurden und dass sie sich nie sicher fühlen konnten, ob sie jetzt alles richtig machen oder nicht. Und dass es auch manchmal sog. Lockerungen gab. Die gehören auch zu diesem Spiel, weil man sich dann also nicht zu sehr an diese ganzen Maßnahmen gewöhnt. Damit die noch wirken, damit man nicht abstumpft. Und dann werden die Zügel wieder angezogen. Also, was Söder hier macht oder Merkel, diese Leute das ist kein Zufall. Sie versuchen einfach die Psyche der Menschen zu zerstören.“
“In der Politik sitzt ein hoher Prozentsatz an Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, da sich Menschen mit dieser Persönlichkeitsstruktur von Geld und Macht angezogen fühlen. Sie sind oft weitestgehend empathielos und gehen über Leichen.
Einige Methoden von Narzissten: Isolation des Opfers, Trennung von der Herde (Kontaktbeschränkungen), Kontrollsucht, Entwertung des Opfers, emotionale Erpressung (du bist schuld, wenn anderen etwas passiert), unerfüllbare Erwartungshaltung (“Zero Covid”), Regeln werden permanent geändert, um das Opfer geistig mürbe zu machen und seinen Willen zu brechen. Das Verhalten von Narzissten ist immer parasitär (die brauchen uns, aber wir brauchen die nicht). Auch das Schaffen von künstlichen Problemen, damit der andere einen “braucht”, ist typisch für Narzissten.
Durch all diese Konflikte ist man ständig gedanklich mit dem Täter beschäftigt, entfernt sich daher immer weiter von sich selbst. Dieses gedankliche Beschäftigen mit dem Täter ist für ihn eine Energiezufuhr. Von dieser Aufmerksamkeit lebt er.
Die Täter nehmen sich oft das Recht heraus, sich über Gesetze hinwegzusetzen. Sie sind der festen Überzeugung, etwas Besseres zu sein und dass diese Gesetze für sie selbst nicht gelten. Der Täter hält sein Opfer in einem permanenten Zustand der Unsicherheit.
Weitere Stichpunkte: Verzerrung der eigenen Realitätswahrnehmung durch Gaslighting, double bind (man soll sich an Regel A und Regel B halten, die sich jedoch widersprechen).
Warum flehen, betteln und vernünftige Gespräche mit der Bitte um Einsicht nichts bringen: Narzissten haben keine Schuldeinsicht und würden sich niemals entschuldigen oder ihren Kurs ändern. Narzissten hören NIEMALS auf! (“Wir”müssen das beendenen – friedlich! Die Politiker werden es nicht tun.).
NO CONTACT als einziger, schnellster und bester Ausweg.”
Gunnar Kaiser (Schriftsteller aus Dresden), Veröffentlichung auf seinem Instagram-Account